Logo der Universität Wien
Sie sind hier:>Universität Wien >Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie>Institut für Geographie und Regionalforschung

Institutsausflug 2017

Langenlois

Der diesjährige Institutsausflug, organisiert von der Arbeitsgruppe Sakdapolrak, führte uns am 23. Juni 2017 in die Weinstadt Langenlois.

Bei fast tropischen Temperaturen wanderte die Gruppe entlang des rund 6 km langen Weinweges vom Parkplatz des LOISIUMs zum Kornplatz im Zentrum vom Langenlois. Der Weg führte uns durch die bekanntesten Rieden, Schautafeln mit Informationen zu Weinsorten und Bodenbeschaffenheit, kleine Aussichtsplattformen und Skulpturen wurden genutzt, um kurze Pausen einzulegen. Mittags kehrten wir im LangenLoiserHof ein und genossen nicht nur das Essen, sondern auch das relative kühle Kellerstüberl des Lokals.

Erholt und gestärkt ging es am Nachmittag wieder in Richtung LOISIUM. Bei einer Führung tauchten wir ab in die Kellerwelt mit erfrischenden 10-12 Grad und bekamen einen Einblick in die Weinproduktion von der Vergangenheit bis in die Gegenwart.

Vor der Rückreise nach Wien gab es zum Abschluss Wein-Kostproben.  

Der Institutsausflug bietet jedes Jahr die Gelegenheit, sich mit den KollegInnen und Kollegen und der Studienrichtungsvertretung abseits des Unialltags auszutauschen.

Wir freuen uns daher auf den Institutsausflug 2018 unter der Federführung der Arbeitsgruppe Prof. Trippl.

Text: Karin Mayer

Institut für Geographie und Regionalforschung
Universität Wien

Universitätsstraße 7
1010 Wien

T: +43-1-4277-486 01
F: +43-1-4277-9531
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0