“Herzlich Willkommen!” - 4CITIES Welcome Day

Die 15. und letzte 4CITIES-Kohorte beginnt ihr Semester in Wien!

Zum 15. Mal ist eine 4CITIES-Kohorte in Wien angekommen und bringt wieder einmal die Freude mit sich, neue Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen zu können. Aber dieses Jahr ist besonders, denn es ist die größte Kohorte aller Zeiten - mit 44 Studierenden, die ihr Semester am Institut für Geographie und Regionalforschung (IfGR) verbringen. Um den Studierenden den Übergang in die neue urbane Umgebung zu erleichtern, organisierte das 4CITIES-Team der Arbeitsgruppe Urban Studies der Universität Wien eine Willkommenswoche mit aufschlussreichen Vorträgen und erhellenden Exkursionen.

Am Welcome Day zeigte sich Wien von einer besonders angenehmen Seite und begrüßte die Studierenden mit der ersten Frühlingssonne. Das Kinderbüro der Universität Wien stellte uns freundlicherweise seine Räumlichkeiten zur Verfügung, um die Kurse und das Programm des 4CITIES-Semesters vorzustellen. Martina Affenzeller, Leiterin von"DOCK for change", einem dreijährigen, ko-kreativen Lernprozess, der die nächste Generation zu Themen der Klimademokratie, der Wissenschaft und des Unternehmertums ausbildet, informierte die Schüler über den Veranstaltungsort.

Nach einem Überblick über, und einer Einführung in die Stadt Wien, luden die Teammitglieder Yvonne Franz, Joshua Grigsby, Walter Matznetter und James Vandenberg die Studierenden ein, ihre Erwartungen an das bevorstehende Semester mitzuteilen. Diese reichten von einem Spaziergang mit Hund im Prater bis hin zur Erkundung der vielen kulturellen Aktivitäten in Wien sowie der Teilnahme an anregenden Diskussionen. Anschließend erkundeten die Studierenden die Stadt bei geführten interaktiven "Lunch Walks" und entdeckten dabei neue und interessante Stadtlandschaften und Perspektiven. Am Ende des Welcome Day unterstützte das 4CITIES-Team die Studierenden bei der Kursanmeldung und führte sie durch ihr neues zweites Zuhause während ihrer Zeit in Wien - das Neue Institutsgebäude (NIG).

Bilder: Yvonne Franz, 2024.

Text: Hannah Szirota, 2024.

The 15th 4CITIES cohort.

Communicating openly about expectations and limitations.