Bundesminister Heinz Fassmann zu Besuch am Institut

© BKA/Florian Schrötter

© BKA/Florian Schrötter

Am Montag, den 08.11.2021 stand im Konversatorium zur Masterarbeit aus Raumforschung und Raumordnung ein Besucher am Programm: Bundesminister Prof. Heinz Fassmann, lange Zeit Lehrstuhlinhaber für Raumforschung und Raumordnung am Wiener Institut für Geographie und Regionalforschung, beantwortete im Dialog über geographische Wissenschaft, Praxis und Politik die Fragen der Studierenden.

Das Konversatorium ist eines der letzten Lehrveranstaltungen im Masterstudium, die Studierenden ziehen Resümee, planen ihre Masterarbeit und ihre berufliche Karriere. Was bleibt vom Studium, welche Herausforderungen warten auf angehende Geographen und Geographinnen und was nimmt man mit in den Job als Raumforscher*in | Raumordner*in?

Große Themen wie demographischer Wandel, Bewältigung der Klimakrise, Österreich als Wirtschaftsstandort, menschenfreundliche Stadtentwicklung, Raumordnung mit und für den Menschen und nicht gegen sie und die Bedeutung von Wissenschaft und Forschung als Treiber der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung standen bei der Diskussion im Fokus.

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung