Forschungsergebnisse zu stadtgeographischen Fragen

Wie funktioniert Städtetourismus in Krisenzeiten? Wie hat der Terroranschlag das Image des ersten Wiener Gemeindebezirks verändert? Wie unterscheiden sich Selbst- und Fremdwahrnehmung von Stadtbewohner*innen?

Stadtgeographische Fragen wie diesen gingen 81 Bachelorstudierende am Institut für Geographie und Regionalforschung in diesem Semester nach.

Anhand von konkreten Forschungsprojekten in Kleingruppen wurden aktuelle Fragestellungen und theoretische Konzepte der Stadtforschung praktisch umgesetzt. Neben dem Erlernen eigenständigen empirischen Arbeitens anhand unterschiedlicher Methoden (mental maps, online surveys, Dokumentenanalyse, Auswertung von Sekundärdaten) war die Herausforderung, unter den Bedingungen von distance learning auch neue interaktive Wege zu beschreiten. In einem gemeinsamen Abschlussworkshop präsentierten die Studierenden ihre Forschungsergebnisse in einer Online-Postergalerie mit Diskussionen und Bewertungen - wir gratulieren unseren vier Siegerpostern!

Poster:

Fragen und Rückmeldungen (Lehrveranstaltungsleitung):

Dr. Mag. Mag. Gudrun Haindlmaier

gudrun.haindlmaier@univie.ac.at