Buchpräsentation - Grenzen. Theoretische, konzeptionelle und praxisbezogene Fragestellungen zu Grenzen und deren Überschreitungen

Mittwoch, 13. Juni, 19:00 Uhr

Campus-Pavillon, Campus der Universität Wien

1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Die Universitätsbibliothek Wien hat im Rahmen des Jubiläums "20 Jahre Uni Wien Campus" im Mai 2018 eine neue Veranstaltungsreihe gestartet. Unter dem Motto "Erlesenes Erforschen" präsentieren ForscherInnen der Universität Wien aus den unterschiedlichsten Disziplinen immer mittwochs um 19 Uhr im Campus-Pavillon ihre aktuellen Neuerscheinungen einer breiten Öffentlichkeit.

Am 13. Juni 2018 wird die Publikation "Grenzen. Theoretische, konzeptionelle und praxisbezogene Fragestellungen zu Grenzen und deren Überschreitungen" von den Herausgebern Martin Heintel, Robert Musil und Norbert Weixlbaumer präsentiert.

Der Band setzt sich mit einem für Planung und Politik sowie räumliche Sozialforschung wichtigen, jedoch wenig beleuchteten Thema auseinander – mit dem Thema der Grenze. Das Ziel des Bandes ist eine Reflexion aktueller und tagespolitischer Fragestellungen zum Thema Grenze im räumlichen, wie auch sozialen Kontext. Neben einem Beitrag zur geographischen Theoriebildung des Phänomens Grenze soll auch dessen Rolle als alltäglicher Handlungsrahmen, als Barriere bzw. als durchlässiger Kontext thematisiert werden.

Erschienen im Springer Verlag, 2018

ISBN 978-3-658-18433-9