Understanding Rural Livelihoods in Thailand

Lehrforschung – vom Seminarraum ins Feld

Die geplante Lehrforschung bestehend aus zwei Seminaren und einer Projektexkursion im ländlichen Nordthailand nimmt die Livelihoods lokaler Bevölkerungsgruppen unter besonderer Berücksichtigung der Nutzung und Bedeutung natürlicher Ressourcen in den Blick. Ziel der Lehrforschung ist es, Studierende mittels eigenständig geplanter und durchgeführter kleinerer Forschungsprojekte an die praktische geographische Entwicklungsforschung heranzuführen. Dies umfasst eine Einführung in die relevanten sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden, die Entwicklung der Forschungsprojekte sowie ihre praktische Umsetzung und Dokumentation.

Wo? Tha Pha Sub-District, Mae Chaem District, Chiang Mai, Thailand

Wann? ca. 3-wöchiger Forschungsaufenthalt im Juli 2019

Kosten? circa EUR 1.800,- (Förderung ca. EUR 500,-)

Wer? 12 Masterstudierende / Diplomlehramt 2. Abschnitt

Wie? Tandemforschung (2er-Teams) mit Masterstudierenden des Department of Geography der Chiang Mai University in Dörfern, Übernachtung vor Ort bei Gastfamilien

Betreuung: Patrick Sakdapolrak, Marion Borderon und Gunnar Stange

Partner in Thailand: RaksThai (Care Thailand), Department of Geography Chiang Mai University

Ablauf:

• Wintersemester 2018/19: Teilnahme am Proseminar „Introduction to Methods in Geographical Development Research“ (Comp.Nr. 290030, 4 ECTS)
  • Sommersemester 2019: Teilnahme am Projektsemiar „Understanding Rural Livelihoods: Research Design“ (4 ECTS)
  • Sommersemester 2019: Projektexkursion – ca. 3-wöchiger Aufenthalt mit Feldforschung in Thailand im Juli 2019 (6 ECTS)

So wir mit der Lehrforschung Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie bitte bis 31. Oktober 2018 ein einseitiges Motivationsschreiben sowie Ihren Lebenslauf an Frau Karin Mayer (karin.mayer@univie.ac.at) unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Matrikelnummer, Ihres Studiengangs und Ihrer Semesteranzahl.