Willkommen Yujing Deng!

Yujing Deng hat im November 2021 ihr Doktorat als China-Stipendiatin in der Forschungsgruppe Geoökologie des Fachbereichs Geographie und Regionalforschung begonnen. Sie hat einen Bachelor-Abschluss von der Harbin Normal University, China, und absolvierte den Master-Studiengang in Geographie an der Beijing Normal University, China. Sie wird die Auswirkungen von Nährstoffzugaben und Bodenfeuchteänderungen auf verschiedene Torfarten aus Österreich untersuchen. Herzlich willkommen!

Forschungsgebiete

Mein Hauptforschungsinteresse gilt dem biogeochemischen Kreislauf von Kohlenstoff, Stickstoff und Phosphor in terrestrischen Ökosystemen. Mein besonderes Interesse gilt der Frage, wie sich der Frost-Tau-Zyklus auf die CO2-Emissionen des Bodens im Permafrost auswirkt, insbesondere die Auswirkungen von Änderungen der Bodentemperatur und der Feuchtigkeit in der aktiven Schicht auf die CO2-Emissionen des Bodens. Ich interessiere mich auch besonders für die Auswirkungen der Nährstoffzufuhr und des Klimawandels auf verschiedene Torfe aus Österreich.

Meine derzeitige Forschung konzentriert sich darauf, (i) wie Nährstoffzugabe, Bodentemperatur und Feuchtigkeitsänderungen die Rekalzitanz von Torf beeinflussen und (ii) wie sie entlang des trophischen Gradienten der Torfgebiete interagieren, was uns helfen kann, die Mechanismen des Kohlenstoff-, Stickstoff- und Phosphorkreislaufs in Torfgebieten als Reaktion auf den Klimawandel und die atmosphärische Stickstoffdeposition zu verstehen.

Positionen und Ausbildung

Seit 11-2021: PhD in Umweltwissenschaften, Universität Wien, Österreich
2021: Diplom (MSc) in Geographie, Beijing Normal University, China
2018: Diplom (BSc) in Geowissenschaften, Harbin Normal University, China

Veröffentlichte Artikel:

Deng, Y. J., Li, X. Y., Hu, X., Wu, X. C., Wang, P*., (accepted). 高寒草甸生态系统降雨事件对不同深度土壤碳释放的试验分析. Experimental analysis of soil carbon release at different depths by rainfall events in alpine meadow ecosystem (in Chinese). Acta Ecologica Sinica.

Wang, P*., Deng, Y. J., Li, X. Y., Wei, Z. W., Hu, X., Tian, F., Wu, X. C., Huang, Y. M., Ma, Y. J., Zhang, C. C., Wang, Y., Li, E. G., Wang, J. Q., 15 Apr 2019. Dynamical effects of plastic mulch on evapotranspiration partitioning in a mulched agriculture ecosystem: Measurement with numerical modeling. Agricultural and Forest Meteorology, 268: 98-108.

Wang, P*., Deng, Y. J., Li, X. Y., Wei, Z. W., 16 July 2019. Modeling investigation of diurnal variations in water flux and its components with stable isotopic tracers. Atmosphere, 10(7): 403.

Kontaktinformation:

Althanstraße 14 (UZA II)