Aktuelles aus der Forschungsarbeit

Für die Durchführung von ungestörten Kohlenstoffdioxid- und Methanmessungen im Schilfgürtel des Neusiedler Sees, war der Bau eines Steges notwendig.

Über einen Zeitraum von 2 Jahren wird die Doktorandin Pamela Baur dort vier 24-Stunden-Messkampagnen pro Jahr durchführen.

Das Ziel der Messkampagnen ist die Quantifizierung und Qualifizierung der verschiedenen Transportwege (Pflanze, Diffussion, Ebullition) der Kohlenstoffflüsse im Schilfgürtel.

Die Stegbauarbeiten fanden bei Sonne, Wind und Kälte im Dezember 2020 und Februar 2021 statt. Dabei wurde fleißig gesägt, gebohrt, gehämmert und getüftelt.

Durchgeführt wurden die Arbeiten vom tollen Team der Geoökologie inklusive Masterand*innnen sowie mit Unterstützung der Biologischen Station Neusiedlersee in Illmitz.

Auch die Fotos zeigen, dass Feldarbeit Spaß macht ;)

Vielen lieben Dank an alle Helfer!

Eindrücke vom Stegbau

Weitere Links: