6. Tagung Zukunft Fachdidaktik GW

Gesellschaftliche Mündigkeit setzt auch auf finanzielle Selbst- und Mitbestimmung. Neben einer breiten

Wissensvermittlung ist es daher erforderlich, junge Menschen zu befähigen, über die Bewältigung der

eigenen finanziellen und ökonomischen Situation hinaus die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politi-

schen und ökologischen Rahmenbedingungen zu reflektieren und handlungsfähig zu werden. Das kann

in inhaltlich mehrperspektivischen, subjektzentrierten und lebensweltorientierten Lernszenarien gelin-

gen. Die Tagung lädt zudem zu breiter Diskussion und intensivem Gedankenaustausch mit zahlreichen

Expert*innen der wirtschaftlichen Bildung ein.

Rahmung

Das Schulfach Geographie und wirtschaftliche Bildung ist in Österreich das Trägerfach der geographischen und sozioökonomischen Bildung in der Sekundarstufe I sowie in der AHS-Oberstufe. Sozioökonomische Bildung soll junge Menschen dazu qualifizieren, wirtschaftliche und soziale Problemstellungen in Privathaushalt, Arbeitswelt und Gesellschaft zu reflektieren, nachhaltige Entscheidungen zu treffen und als mündige Bürger*innen zu handeln.

Zielgruppen

Die Tagung richtet sich an Fachdidaktiker*innen für das Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen, Fachwissenschaftler*innen sowie Schulbuchautoren*innen und Lehrer*innen im Schulfach GW. Darüber hinaus werden auch einige Plätze für Studierende reserviert (zwei Studierende je Bildungsverbund).

Veranstalter

„GW-Unterricht – Verein für geographische und wirtschaftliche Bildung“ in Zusammenarbeit mit österreichischen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen aus allen vier österreichischen Bildungsverbünden.

Zur Web-Seite auf der LernplattformGW