Mit tiefer Betroffenheit nehmen wir Abschied von Univ. Prof. Dr. Benjamin Davy, einem herausragenden Wissenschaftler, scharfen Denker und charismatischem Menschen, der uns viel zu früh verlassen hat.
Benjamin Davy wurde 1956 in Wien geboren und prägte als Rechtswissenschaftler und Raumplaner über Jahrzehnte hinweg die Bereiche Umwelt-, Bodenrecht und Raumordnung. Als Universitätsprofessor für Bodenpolitik, Bodenmanagement und kommunales Vermessungswesen an der Fakultät Raumplanung der TU Dortmund setzte er sich unermüdlich für den internationalen Austausch und die Weiterentwicklung seines Fachgebietes ein.
Zusammen mit Franziska Sielker und Meike Levin-Keitel hat Benjamin die Gründung der AESOP Thematic Group Planning Theories initiiert. In dieser gemeinsamen Gruppenleitung sind sehr viele interessante Diskussionen und Events entstanden, die planungstheoretische Fragestellungen noch einmal sehr grundsätzlich in den Blick genommen haben. Darüber hinaus hat Benjamin Davy sich bei seinen regelmäßigen Wien Besuchen immer wieder die Zeit genommen uns zu besuchen und auch das Gespräch mit unserem wissenschaftlichen Nachwuchs gesucht.
In Dankbarkeit und Anerkennung verabschieden wir uns von Benjamin Davy. Er hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist, aber auch ein Erbe, das bleiben wird.