Künftige Lebensräume gemeinsam und aktiv gestalten

Alois Mock Institut holte Regionalforscherin Gudrun Haindlmaier, Zukunftsforscher Matthias Horx, Raumplaner Hans Emrich und Kommunalpolitik-Pionier Josef Mathis auf das Podium der „Trends 2030“ unter dem Titel „Lebensräume bauen“ im HYPO NOE Panoramasaal in St. Pölten.

Trends 2030 - Lebensräume bauen

Am Montag, 18. Februar veranstaltete das Alois Mock Institut einen Diskussionsabend mit knapp 300 TeilnehmerInnen zum Thema „Lebensräume bauen. Wie der Wohnbau über unsere Zukunft entscheidet.“ Die Veranstaltung rückte Individualisierung, Urbanisierung und Digitalisierung in den Fokus. Diese Trends treiben den Wohnbau vor sich her und erfordern immer wieder Neuorientierung. Doch als Steuerungsinstrument hat es die Wohnbaupolitik in der Hand, dem Wandel aktiv zu begegnen. Mit wirksamen Maßnahmen gestaltet sie soziale Lebensräume, steuert gesellschaftliche Entwicklungen und schafft sozialen Ausgleich und damit die Grundlagen für ein gutes Zusammenleben. Vor dem Hintergrund globaler Megatrends, regionaler Bevölkerungsbewegungen und lokaler Herausforderungen diskutieren Expertinnen und Experten über die zentralen Handlungsfelder und wirkmächtigsten Maßnahmen einer zeitgemäßen Wohnbaupolitik.

Gudrun Haindlmaier (Universität Wien, Institut für Geographie & AIT Austrian Institute of Technology) diskutierte dazu am Podium mit Hans Emrich (Raumplaner bei Emrich Consulting), Matthias Horx (Zukunftsforscher am Zukunftsinstitut) und Josef Mathis (Obmann des Vereins „Zukunftsorte“) unter der Moderation von Gerald Groß.

Detaillierte Nachlese