Basiskonzepte als Ausgangspunkte fachlich-unterrichtlicher Erschließungen digitaler Kulturen

Autor(en)
Herbert Pichler, Thomas Jekel
Abstrakt

Geographieunterricht soll einen Beitrag dazu leisten, Schüler*innen zu einer reflektierten Teilhabe an digitalen Kulturen zu befähigen. Damit ist das Fach aufgefordert, auch unter den Bedingungen der Digitalisierung dazu beizutragen, mit Hilfe fachlicher Konzepte und Methoden gesellschaftlich relevante Probleme zu identifizieren, zu analysieren und Lösungsoptionen auf individueller und kollektiver Ebene zu erarbeiten. Bislang haben sich die Curricula dabei u.a. auf Basiskonzepte gestützt, die jedoch die Digitalisierung nur randlich berücksichtigen. Dieses Kapitel versucht, die gegenwärtigen Basiskonzepte anhand von Beispielen für ihre Anwendbarkeit in der digitalen und (geo-)medialen Welt zu analysieren, und schlägt aus dieser Analyse heraus eine begrenzte Anpassung der heutigen Basiskonzepte vor. Dazu sind jedenfalls Ansätze der politischen Bildung sowie eienr emanzipatorischen Fachdidaktik zu verfolgen.

Organisation(en)
Institut für Geographie und Regionalforschung
Seiten
101-110
Anzahl der Seiten
10
Publikationsdatum
2023
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
503014 Fachdidaktik Sozialwissenschaften
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/ae73f567-623a-4e51-ac80-731dd391c4d0