LEHRE
Christiane Hintermann | Nele Kress | Ayla Orhan | Ronald Pöppl | Patrick Sakdapolrak
Ziel: Die Lehre am IfGR integriert im Kontext Nachhaltigkeit – soweit möglich – Grundprinzipien einer transformativen Bildung
M1: Austausch von Ressourcen (z.B. Aufbau einer „Library“) zu transformativer Bildung für Lehrende
M2: Best-Practice-Workshop mit Expert*innen im Bereich BNE und transformatives Lernen (z.B. Leuphana Universität Lüneburg)
Dies beinhaltet die Förderung von
- kritischen, partizipativen und emanzipatorischen Bildungsanliegen und -ansätzen
- Schlüsselkompetenzen zur Mitgestaltung gesellschaftlicher Entwicklungsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit
- inter- und transdisziplinären Lehr- und Lernumgebungen und –formaten, welche die Selbsttätigkeit von Studierenden unterstützen
Ziel: Die Curricula und LVen des IfGR berücksichtigen auf inhaltlicher Ebene – soweit möglich – die unterschiedlichen Dimensionen der Nachhaltigkeit
M1: Inventarisierung und Sichtbarmachung von LVen zur Nachhaltigkeit. Welche Aspekte sind abgedeckt?
M2: Material für Lehrende: Best-Practice-LV-Beschreibungen im Bereich Nachhaltigkeit
M3: Sichtbarmachung von Abschlussarbeiten zu Nachhaltigkeitsthemen
M4: Internationale PhD Summer Schools zu Sustainability
M5: Außendarstellung: Bewerbung von nachhaltigkeitsbezogenen Lehr-Lernangeboten
Ziel: Die LVen am IfGR werden ressourcen- und energieschonend geplant und umgesetzt
M1: Exkursionen und Geländepraktika nachhaltiger gestalten à Checkliste für nachhaltige Exkursionen
M2: Papierlose Prüfungen vor Ort