Active Ageing

Interregionale Zusammenarbeit zur Förderung von Active Ageing

 

Aktives Altern ist ein Thema, das eine große Herausforderung für Regionen darstellt. Dies betrifft Gemeinden direkt, die Gesellschaft im Gesamten sowie auch die regionale Wirtschaft.

Die Kleinregionen Schneebergland und Keszthely pflegen seit 2008 eine Regionspartnerschaft, im Rahmen derer sie bereits mehrere Themen gemeinsam behandeln. Beide sind ländlich geprägte, touristische Regionen, die mit vergleichbaren demographischen Herausforderungen konfrontiert sind, was die demographischen Änderungen der kommenden Jahre betrifft. Im Rahmen des Projektes wurde ein regionales Netzwerk von relevanten EntscheidungsträgerInnen, VertrerInnen von SeniorInnen und Jugendlichen und AnbieterInnen sozialer Dienstleistungen aufgebaut. Dieses soll die Gemeinden und die regionale Wirtschaft dabei unterstützen, sich auf die zukünftige Situation vorzubereiten.

Das Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien fungiert als begleitender wissenschaftlicher Partner, mit besonderem Fokus auf die Kleinregion Schneebergland. In einem ersten Schritt wurden regionsspezifische demographische Herausforderungen beleuchtet. In weiterer Folge wurden Erhebungen vor Ort durchgeführt, um mehr über Problemlagen, Anknüpfungspunkte und Lösungsansätze auf der Mikroebene in Erfahrung zu bringen. Schließlich wurden zukunftsorientierte Handlungsmöglichkeiten abgeleitet.

 

Projektpartner

Projektmanagement: Regionalverband Industrieviertel
Projektpartner: Institut für Geographie und Regionalforschung, Universität Wien [Heinz Faßmann, Elisabeth, Gruber, Kathrin Gruber]