Univ.-Prof. Dr. habil. Kerstin Krellenberg

@ Universität Wien by Daniel Dutkowski

Institut für Geographie und Regionalforschung

Arbeitsgruppenleiterin Urban Studies

Universitätsstraße 7, 5. Stock, Raum A0520

1010 Wien, Österreich 

Tel.: +43-1-4277-48760

E-Mail: kerstin.krellenberg[at]univie.ac.at

Sprechstunden (Zoom)

Sie können sich für einen Online-Sprechstundentermin eintragen (Termine im 15 Min-Takt für Bachelorstudierende – max. 30 Minuten/2 Slots) und erhalten am Vortag eine Bestätigungsmail mit dem Zugangs-Link:

Nächste Termine:

Montag, 24.06.2024, 15:00 - 17:00 Uhr

 

 

 

 

 



Biographie

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Stadtforschung, mit einem Fokus auf urbanen Nachhaltigkeitstransformationen, urbaner Vulnerabilität und urbaner Anpassung. Meine Forschung adressiert dabei insbesondere den globalen Umweltwandel, den digitalen Wandel und die Auswirkungen auf sowie die Herausforderungen und die Chancen für die Städte. Ich arbeite sowohl konzeptionell als auch empirisch, um Theorie und Praxis für nachhaltige Transformationen von Städten besser miteinander zu verbinden. Mein Ziel ist es, durch eine inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit integrative Lösungsansätze zu entwickeln, die zum Beispiel die Interaktion der UN Sustainability Development Goals (SDGs) oder die sozio-ökologisch-technischen Wechselwirkungen in den Städten adressieren. Ich habe Umweltwissenschaften studiert und mich in der Geographie an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert und an der Universität Leipzig habilitiert. Mein regionalgeographischer Schwerpunkt liegt seit vielen Jahren in Lateinamerika und seit einiger Zeit auch in der Türkei.

An der Universität Wien bin ich unter anderem Climate Chair der CircleU. Allianz und Mitglied des Environment and Climate Research Hub