Unterrichtsmodule zu Armut und sozialer Ungleichheit - Wirtschaftliche Allgemeinbildung integrativ erlernen!

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 3.4.24 im Presseclub Concordia stellte Herbert Pichler (AG Fachdidaktik Geographie und wirtschaftliche Bildung, Institut für Geographie und Regionalforschung, Universität Wien) gemeinsam mit der Armutskonferenz erstellte Unterrichtsmodule zum Thema Armut und soziale Ungleichheit vor.

Um kein Kind beim Erarbeiten dieser gesellschaftspolitisch wichtigen Themen zu beschämen wurde auch ein Leitfaden zum achtsamen Unterricht präsentiert. Herbert Pichler und Martin Schenk (Die Armutskonferenz) betonten in diesem Zusammenhang auch die Wichtigkeit einer integrativen wirtschaftlichen Bildung im GW-Lehramtsstudium sowie im Schulunterricht. Das Medienecho war erfreulich.