Kooperationen mit Partner*innen
Partnerinstitutionen und Netzwerke
Wir nutzen diese Gelegenheit, um uns bei unseren langjährigen Kooperationspartner*innen außerhalb der Universität und von Schulen herzlich für die gute, vertrauens- und qualitätsvolle Zusammenarbeit zu bedanken.
Eine langjährige vielfältige Kooperation verbindet uns mit der AK Wien und im Besonderen mit deren Akteur*innen des Bereichs Bildung und Konsument*innen. Die breite Zusammenarbeit erstreckt sich über die Ausrichtung von fachdidaktischen Tagungen und Ringvorlesungen bis zur Beschaffung von aktueller Literatur zur wirtschaftlichen Bildung.
Ein 2022 unterzeichneter Kooperationsvertrag mit der Österreichischen Nationalbank formalisierte die bestehende Kooperation im Bereich der Einbindung von Masterstudierenden in österreichweiten Finanz-Fit-Workshops an Schulen. Darüber hinaus wird in einem gemeinsamen Forschungsprojekt u.a. das Verständnis der GW-Lehramtsstudierenden von Wirtschafts- und Finanzbildung untersucht.
Seit Jahren kooperieren wir mit dem UniClub im Rahmen von mehreren Lehrveranstaltungen. Hier sammeln Studierende wertvolle Praxiserfahrung in der Lernbegleitung von Schüler*innen mit Flucht- oder Migrationserfahrung.
Äußerst eng sind die Zusammenarbeit und Verflechtung mit dem Verein INSERT und dessen engagierten Akteur*innen. Wir unterstützen sehr gerne weiterhin die Verbreitung der schüler*innengerechten und aktuellen Unterrichtsbeispiele zu allen Themen der wirtschaftlichen Bildung.
In der brisanten Debatte um die Zukunft der schulischen wirtschaftlichen Bildung stützen wir uns gerne auf das Netzwerk „Wir alle machen Wirtschaft“ (AK Wien, Gesellschaft für sozioökonomische Bildung (GESÖB), Armutskonferenz Österreich, Attac). Gemeinsames Ziel ist das Engagement für eine breite und mehrperspektivische wirtschaftliche Allgemeinbildung.