Kooperationen mit Schulen

Mit der Schulpraxis im Boot

Wir interpretieren die Schule neben der Universität als zweites zentrales und selbstverständliches Betätigungsfeld unseres Wirkens. Im konkreten Schulunterricht, in der Unterrichtsstunde in der Klasse zeigt sich die Praxistauglichkeit fachdidaktischen wie methodischen Denkens und Handelns. Daher kooperieren wir auf verschiedenen Ebenen im Bereich der Forschung und Lehre eng mit Schüler*innen und Lehrpersonen.

Ein wichtiger Anker für die schulpraktische Ausbildung unserer Studierenden aber auch für qualitätsvollen Unterricht sind die von uns ausgebildeten Mentor*innen, mit denen wir direkt in Kontakt bleiben.

Immer wieder kooperieren wir auch mit Schulkassen bei wissenschaftlichen Forschungsprojekten, in denen Schüler*innen zu Forschenden werden, wie beispielsweise im Sparkling Science Projekt MiDENTITY.

Als eines der Highlights im Lehramtsstudium GW haben sich die schulisch-universitären Kooperationspraktika und die Fachdidaktische Übung „Kooperationsprojekte in GW“ herauskristallisiert. Schüler*innen finden dabei ihre eigenen Forschungsfragen, denen sie in Kleingruppen eine Projektwoche lang mit selbst gewählten Methoden nachspüren. Auf dieser ergebnisoffenen, konstruktivistischen Lernreise werden sie von Studierenden begleitet und unterstützt. Als Abschluss werden die Ergebnisse kreativ und öffentlichkeitswirksam präsentiert.

Wenn Sie neugierig geworden sind und dies Ihren Schüler*innen ermöglichen oder auf eine andere Weise mit uns kooperieren wollen, kontaktieren Sie uns.