Forschung

Forschung für die Praxis

Im letzten Jahrzehnt konnte durch eine personelle Basisausstattung sowie über Drittmitteleinwerbung neben der umfangreichen Lehre eine kontinuierliche fachdidaktische Forschung etabliert werden. Darüber hinaus warten noch zahlreiche lohnende aktuelle wie zukunftsrelevante Forschungsfragen auf ihre baldige Exploration.

Projekte und konkrete Projektergebnisse zeigen besonders deutlich, was fachdidaktische Forschung für eine qualitätsvolle Schulpraxis leisten kann. Wir stellen hier praxisrelevante Projekte vor, die von Lehrenden der Fachdidaktik GW (mit)einwickelt und (mit)gestaltet worden sind.

Daneben sind schulpraktische und fachdidaktische Publikationen ein breitenwirksamer Marker für die Qualität der wissenschaftlichen Arbeit der Teammitglieder. Auch unsere Masterstudierenden leisten im Rahmen der Durchführung und Dokumentation von Lesson Studies sowie ihrer Masterarbeiten wertvolle Beiträge zur fachdidaktischen Forschung. Ergänzt wird dies durch fachdidaktisch ausgerichtete Dissertationen.

Weiters zählt der Forschungstransfer über die Grenzen der Scientific Community wie über die forschungsbasierte Lehre hinaus in Richtung Schule zu den zentralen Aufgaben der Fachdidaktik GW. Hier gilt es mit Schüler*innen, Studierenden, Lehrpersonen, Stakeholdern sowie einer interessierten Öffentlichkeit über Erkenntnisse und Ergebnisse fachdidaktischer Forschung in den Austausch zu kommen.