Kooperationen mit Universitäten
Mit Fachdidaktiken im Austausch
Der Austausch und die Begegnung mit Fachdidaktiker*innen auf nationaler und internationaler Ebene sind unerlässlich für die Weiterentwicklung von Forschung und Lehre. Dies bedeutet die Pflege persönlicher Kontakte, das Einbinden von Gastprofessor*innen, den Besuch von Tagungen und das gemeinsame Publizieren und Entwickeln von Forschungsprojekten.
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Fachdidaktik GW sind im Rahmen des Vereins für geographische und wirtschaftliche Bildung neben der Zeitschrift GW-Unterricht auch intensiv in die Organisation und Durchführung der jährlichen Tagung Zukunft Fachdidaktik GW eingebunden. Zu wechselnden aktuellen Themen diskutieren und arbeiten dort Schüler*innen, Studierende, Lehrpersonen, Fachdidaktiker*innen, Fachwissenschafter*innen und Expert*innen aus allen an Bildung interessierten Bereichen.
Der Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin(en) hinaus ergibt sich aus dem internationalen Trend in Richtung Flächenfächer und Domänen. Hier gilt es mit verwandten und kooperationsbereiten Fachdidaktiken über mögliche Fächerdidaktiken der Zukunft nachzudenken.