ReVersal (Wiederherstellung von Mooren in der nemoralen Zone unter Bedingungen unterschiedlicher Wasserversorgung)

(c) Simon Drollinger

Amtsvenn- Hündfeld bog (c) Simon Drollinger

Ziel des ReVersal-Projekts ist die Entwicklung eines Indikatorrahmens für die Bewertung des Erfolgs der Wiederherstellung von Torfmooren, die von Entwässerung und/oder Abbau betroffen sind. Dies soll durch die Berücksichtigung der biologischen und biogeochemischen Bedingungen, der Treibhausgasflüsse sowie der biologischen Vielfalt entlang der Degradations- und Wiederherstellungspfade erreicht werden. Ziel dieser Studie ist es, Unsicherheiten bei Schutz- und Wiederherstellungsansätzen zu bewerten und adaptive Managementstrategien zu entwickeln, die Kompromisse zwischen Wiederherstellungszielen berücksichtigen. Diese Strategien werden durch den Einsatz von fernerkundungsbasierten Modellen auf andere Landschaften übertragbar sein.

Die Projektpartner (Universität Münster (Deutschland), Adam-Mickiewicz-Universität, Poznan, Polen, und Radboud-Universität, Nimwegen, Niederlande) werden zusammenarbeiten, um neuartige Überwachungsansätze auf der Grundlage der Fernerkundung zu entwickeln und Indikatoren und Entscheidungshilfen zu erarbeiten, die Kompromisse bei der biologischen Vielfalt, der Funktionsweise von Ökosystemen, dem C-Budget und dem CO2- und CH4-Austausch berücksichtigen. Es werden Schwellenwerte und Kipp-Punkte definiert, um Kompromisse zu begründen und eine Grundlage für Entscheidungsfindungsprozesse und adaptive Managementstrategien zu schaffen, die im Dialog mit lokalen und regionalen Interessengruppen entwickelt werden.

Projektzeitraum: 01.04.2022 - 31.03.2025

Projektbearbeitung an der Uni Wien: : Stephan Glatzel, Nasreen Jeelani

Projektpartner: Universität Wien (S. Glatzel, N. Jeelani); (Universität Münster, Universität Adam Mickiewicz und Universität Radboud).

Finanziert durch:

• Austrian Science Fund (FWF), Österreich