Wie wir unsere Forschung in die Welt bringen...

Neben vielen Kollaborationen innerhalb der Scientific Community sehen wir auch die Kommunikation unserer Forschungsthemen außerhalb des wissenschaftlichen Umfelds als eine unserer Kernaufgaben an. Auf Basis der Erkenntnisse in unseren unterschiedlichen Forschungsfeldern unterstützen wir auf verschiedenen Ebenen die “Third Mission” der Universität Wien - die gezielte Nutzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Umgang mit vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderung. Die Projekte der Arbeitsgruppe fokussieren vor allem auf Sensibilisierung von Kindern für komplexe Umwelt- und Gesellschaftszusammenhänge im Kontext von Klimaveränderungen.



Kinderuni

Die ENGAGE-Arbeitsgruppe beteiligt sich seit 2011 an Kinderuni-Aktivitäten der Universität Wien. Im Rahmen von Workshops und Vorträgen werden hierbei Kindern (im Alter von 7 bis 12 Jahren) Inhalte zu ENGAGE-relevanten Themen wie bspw. Wasser und Klimawandel (siehe Foto und Ö1 Kinderuni Radiobeitrag) oder Bodenerosion nähergebracht bzw. erarbeitet. 

Kinder und Kinderuni-Lehrende bestaunen die Dynamik eines Flussmodells

(c) Ronald Pöppl 2019


Altmetric

Altmetrics are metrics and qualitative data that are complementary to traditional, citation-based metrics. They can include (but are not limited to) peer reviews on Faculty of 1000, citations on Wikipedia and in public policy documents, discussions on research blogs, mainstream media coverage, bookmarks on reference managers like Mendeley, and mentions on social networks such as Twitter.

Sourced from the Web, altmetrics can tell you a lot about how often journal articles and other scholarly outputs like datasets are discussed and used around the world. For that reason, altmetrics have been incorporated into researchers’ websites, institutional repositories, journal websites, and more.

 

 


KliMo

Der Klimawandel MOOC (KliMO), welcher unter der Federführung des Instituts für Geographie und Regionalforschung entwickelt und zusammen mit dem Centre for Teaching and Learnting (CTL) produziert wurde, stabd am 11.November 2022 im Finale der BNE-Auszeichnung. Hier wurden unterschiedliche Bildungsprojekte durch das Bundesministerium für Klimaschutz und das Forum Umweltbildung Initiativen der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Der KliMO erreichte den 3. Platz in der Kategorie „Transformieren“. Weitere Informationen zu der Veranstaltung, den Auswahlverfahren und den Gewinner:innen finden Sie hier:

https://www.umweltbildung.at/gewinnerinnen-der-bne-auszeichnung-2022/

© Sacha Gillen