Projekte

Forschung in der Praxis

Was professionelle Fachdidaktik für eine gute Schulpraxis bedeutet, wird dann besonders deutlich, wenn konkrete Projekte umgesetzt werden. Zu diesem Zweck machen wir Sie auf wissenschaftliche Projekte für die Schule aufmerksam, die im Bereich der Fachdidaktik GW in den letzten Jahren durchgeführt wurden. Die dabei entwickelten und erprobten Module, Unterrichtssequenzen und Materialien können direkt in der Unterrichtspraxis eingesetzt werden.

  • MiDENTITY Welche Effekte hat das alltägliche Medienhandeln von Jugendlichen? Welche Rolle spielen soziale Medien bei der Identitätskonstruktion?  Wenn Sie das mit Schüler*innen erforschen wollen, klicken Sie hier…
  • genderATlas für die Schule Einkommensschere, Studienwahl, Bürgermeisterinnen, Straßennamen etc. Der genderATlas für die Schule ist eine altersgerecht konzipierte Fundgrube für die Auseinandersetzung mit Genderfragen. Auch wenn Sie mit  vielfältigen Arbeitsaufgaben, Methoden und Anregungen Ihre Schüler*innen auf vorwissenschaftliches Arbeiten (VWA) vorbereiten wollen, klicken Sie hier...
  • INSERT und INSERT-MONEY- Wo finde ich altersadäquate, praxistaugliche Unterrichtssequenzen zur wirtschaftlichen Bildung für die Unterstufe? Diese Lücke schließen zwei von der Fachgruppe Geographische und Soziökonomische Bildung (GESÖB) initiierte Leuchtturmprojekte. 55 aufbereitete Unterrichtsbeispiele zu Arbeitswelt, Gesellschaft, Haushalt, Konsum, Geld und Finanzen wurden von Schulpraktiker*innen gemeinsam mit Fachdidaktiker*innen entwickelt und in der Schule erprobt. Klicken Sie hier…