Schwerpunkte

Forschung und Praxis

Die zentralen Forschungsschwerpunkte der Mitarbeiter*innen sowie der Lektor*innen der Fachdidaktik GW drücken sich in zahlreichen Publikationen aus, finden aber auch Eingang in die forschungsbasierte Lehre. Im Fokus des Forschungsinteresses stehen dabei jene fachdidaktischen Rahmenbedingungen, die eine zukunftsorientierte geographische und wirtschaftliche Bildung für Kinder und Jugendliche ermöglichen und unterstützen.

  • Kritische Kompetenzorientierung und förderliche Leistungsbewertung
  • Analysen von Bildungsmaterialien und Schulbüchern
  • Analyse von Lernumgebungen im GW-Unterricht
  • Kritische geographische und wirtschaftliche Medienbildung
  • Soziökonomische Bildung (Finanzbildung im Rahmen wirtschaftlicher Allgemeinbildung etc.)
  • Identitätskonstruktionen und Medienhandeln
  • Migration, Flucht, Gender, Diversität und Schule
  • Resilienzförderung im GW-Unterricht
  • Etc.