Publikationen zu MiDENTITY
https://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/20-2018.html (oder: https://austriaca.at/?arp=0x0039bc57 )
Hybride Identitäten im Kopf. Nachlese zur Abschlussveranstaltung des Sparkling Science Projekts MiDENTITYHintermann, C., Bergmeister, F. M., Kessel, V. A., Pichler, H. & Raithofer, D., 2018, in: GW-Unterricht. 151, S. 59-62 4 S.
https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00077374
MiDENTITY (Mediale) Identitätskonstruktionen, transnationale Selbstverortungen & verkürzende Fremdzuschreibungen in der Migrationsgesellschaft am Beispiel von Jugendlichen in WienKessel, V. A., Bergmeister, F. M., Hintermann, C., Pichler, H. & Raithofer, D., 1 Okt. 2018, in: Open Spaces. 01/2018, S. 71-79 9 S.
https://doi.org/10.1080/00221341.2020.1761430[CH1]
Critical Geographic Media Literacy in Geography Education: Findings from the MiDENTITY Project in Austria
Hintermann, C., Bergmeister, F. & Kessel, V. A. 2021, in: Journal of Geography 119 (4), S. 115-126.
https://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/24-2021/80-161-2021.html (oder: https://austriaca.at/0xc1aa5576%200x003c47cd.pdf )
Identitätskonstruktion von Jugendlichen: Trittsteine zur (De)Konstruktion von Identität(en) in der kritischen (geographischen) Medienbildung am Beispiel des Projektes MiDENTITY
Pichler, H., Hintermann, C. & Raithofer, D., 10 Feb. 2021, in: GW-Unterricht. 161, 1, S. 19-34 16 S.
https://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/25-2022/87-166-2022.html
Ich in meiner Medienwelt – Schulpraktische Zugänge zur Verdeutlichung der Rolle sozialer Medien bei der Aushandlung von Identität(en)
Raithofer, D., Pichler, H. & Hintermann, C., Juli 2022, in: GW-Unterricht. 166, S. 42-61 20 S.
Ab Oktober 2023:
Armut und Ungleichheit im Unterricht: Wie kann ich die wichtigen Themen Armut und Ungleichheit sensibel und kompetent unterrichten? Lehrpersonen haben gemeinsam mit der Armutskonferenz und der Fachdidaktik GW insgesamt 12 praxistaugliche Unterrichtsmodule für die Unter- und Oberstufe zu wichtigen Aspekten wie Messung und Darstellung von Armut und Ungleichheit und wie sich diese in den Bereichen Mobilität, Migration, Ernährung auswirken etc. ausgearbeitet.
Link folgt…