Publikationen
Masterarbeiten
Die hier angeführten Masterarbeiten sind im Katalog der Universitätsbibliothek Wien enthalten.
- FRIESSENBICHLER, Eva Maria (2024): Lesekompetenz im Fachunterricht Geografie und wirtschaftliche Bildung. Einstellungen und Praktiken angehender Lehrkräfte (Betreuerin Christiane Hintermann)
- SCHMIDT, Florian (2024): Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus im Nordburgenland (Betreuer: Oliver Fritz)
- TISCHLER, Florian (2024): Politische Bildung im Zeitalter der Digitalität. Wirklichkeiten und Möglichkeiten der politischen Bildung in den virtuellen Räumen (Betreuer: Christian Vielhaber)
- WINTER, Martin (2024): Aspekte der Umsetzung von Bildungs- und Berufsorientierung an Mittelschulen in Wien. Eine empirische Untersuchung zur Theorie-Praxis-Relation (Betreuer: Christian Fridrich)
- ZUNZER, Laura (2024): Das öffentliche Toilettenangebot am Wiener Donaukanal : Gender-Ungerechtigkeiten und Auswirkungen auf die Nutzung des öffentlichen Raumes (in Englisch) (Betreuerin: Heidrun Edlinger)
- DILBEROVIC, Sara (2023): (Alternative) Möglichkeiten der Leistungsfeststellung im sozioökonomischen GW-Unterricht (Betreuerin: Maria Hofmann-Schneller)
- EGGENHOFER, Jakob (2023): Entwicklung eines Wirtschaftsplanspiels zum Klimawandel unter Berücksichtigung sozioökonomischer Bildung (Betreuerin: Maria Hofmann-Schneller)
- HITZINGER, Dominik (2023): Die Verwendung von digitalen Medien im Geographie und Wirtschaftskunde Unterricht in der Mittelschule: eine qualitative Studie, in Form von Expert:inneninterviews (Betreuer Christian Sitte)
- HOFER, Matthias (2023): Der Machtbegriff bei Hannah Arendt: eine Analyse zum Zwecke schulischer Einsatzmöglichkeiten im GW-Unterricht (Betreuer: Thomas Jekel)
- KNÖTZL, Stefanie (2023): Bilder in ausgewählten GW-Schulbüchern der fünften Schulstufe. Eine Schulbuchanalyse (Betreuerin: Christiane Hintermann)
- MAYRHOFER, Kerstin (2023): Wie beschäftigen sich GW-Schulbücher mit nachhaltiger Entwicklung?: zur Darstellung von Nachhaltigkeitsstrategien, Postwachstumsansätzen und Verantwortungsfragen (Betreuerin: Christiane Hintermann)
- NEUMEISTER, Matthias (2023): Topographie: didaktisches Leergut oder notwendige Orientierungsgrundlage? : eine Analyse der gegenwärtigen Implementation topographischer Inhalte in Schulbüchern und Lehrplänen des Faches Geographie und wirtschaftliche Bildung (Betreuer: Christian Vielhaber)
- RANKL, Michaela (2023): Digitalisierung im GW-Unterricht: Evolution der Didaktiken durch Hardwareinitiativen und Kompetenzmodelle (Betreuer: Thomas Jekel)
- RUHM, Johanna (2023): Finanzbildung kompetent gestalten: eine Studie zur Selbsteinschätzung GW-Lehramtsstudierender bezüglich ihrer (dafür benötigten) fachlichen und fachdidaktischen Voraussetzungen (Betreuerin: Christiane Hintermann)
- SCHNEEBERGER, Tamara (2023): Sprachsensible Gestaltung von Schulbüchern des Unterrichtsfaches Geographie und wirtschaftliche Bildung in der Sekundarstufe I (Betreuerin Christiane Hintermann)
- SCHOBER, Emanuel (2023): Europabilder sambischer Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen Schultypen (Betreuerin Christiane Hintermann)
- WEINZIERL, Antonia (2023): Alternative Formen der Leistungsbeurteilung in GW: zur Signifikanz der individuellen Bezugsnorm (Betreuer Thomas Jekel)
- ZACH, Lisa-Maria (2023): Eine kritische Analyse der Kompetenzorientierung im Fach Geographie und wirtschaftliche Bildung (GWB) mit besonderem Fokus auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (Betreuerin Heidrun Edlinger)
- BARLEBEN, Marina (2022): Umsetzung neuerer Ergebnisse der Interessensforschung in einem schülerInnengeleiteten Unterricht (Betreuer Thomas Jekel)
- BORTOLI, Leonard Jacopo (2022): Italien - ein Blick auf unsere Nachbarn - Inhalte über Italien in österreichischen GW-Schulbüchern (Betreuer Christian Sitte)
- KOFLER, Michaela (2022): Entwicklung und empirische Validierung eines Kriterienkataloges für den Einsatz digitaler Spiele im Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung (Betreuer Thomas Jekel)
- MAIER, Karin (2022): Overtourismus und die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie am Beispiel Hallstatts (Betreuer Oliver Fritz)
- MATZKA, Florian (2022): Agiler Projektunterricht - Chancen für Geographie und Wirtschaftliche Bildung (Betreuer Thomas Jekel)
- MÜLLER-GUTTENBRUNN, Eva (2022): Sprachsensibilität in HTL-Schulbüchern des Unterrichtsfaches "Geographie, Geschichte und Politische Bildung" für die 9. Schulstufe (Betreuer Felix Magnus Bergmeister)
- SCHRÖFL, Kathrin (2022): Potenziale außerschulischer Lernorte für den ländlichen Raum am Beispiel des Waldviertels (Betreuerin Heidrun Edlinger)
- WAREYKA, Sarina (2022): Der Einsatz von virtuellen Exkursionen im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht (Betreuer Christian Sitte)
- BIEDERMANN, Karoline (2021): Der Stellenwert von "Naturschutz“ als ein Element im Unterricht von Geographie und Wirtschaftskunde - als auch Biologie und Umweltkunde in der Sekundarstufe I und II (Betreuer Christian Sitte)
- FASCHING, Matthias (2021): Digitale Lehr-/Lernmedien im zukunftsfähigen GW-Unterricht (Betreuerin Christiane Hintermann)
- GÜNSBERG, Pascal (2021): Politische Bildung für alle und jede*n? : Empowerment und politische Partizipation von sozioökonomisch benachteiligten Schüler*innen im GW-Unterricht (Betreuerin Christiane Hintermann)
- MUTTENTHALER, Tanja (2021): SchülerInnenvorstellungen zum Thema Migration in Österreich in der Sekundarstufe II : eine empirische Untersuchung von Lehrvoraussetzungen als Ausgangspunkt für eine interkulturelle Bildung (Betreuerin Christiane Hintermann)
- SAUTNER, Lena (2021): Das Experiment in der Sekundarstufe II : ein handlungsorientierter Zugang im GW-Unterricht (Betreuer Christian Sitte)
- TRAUNFELLNER, Dominic (2021):Einflussfaktoren für den Einsatz naturwissenschaftlicher Experimente im GWK-Unterricht: eine Befragung von GWK-Lehrer:innen (Betreuerin Heidrun Edlinger)
- MARINOVIC Anna (2020): Globales Lernen – Nachhaltiges Lernen im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht: eine Schulbuchanalyse (Betreuerin Christiane Hintermann)
- REICHL Verena (2020): Aktivierung von Schüler_innen zum Thema Klimaschutz: Betrachtungen aus der Geographie- und Wirtschaftskunde für die Sekundarstufe I (Betreuerin Heidrun Edlinger)
- TSCHERNE Julia (2020): Arbeiten in integrativen Lernfeldern am Beispiel GW/GSPB auf der Stufe der 10 bis 14-jährigen (Betreuer Christian Sitte)