Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde
Herausgegeben von Christian Vielhaber und Helmut Wohlschlägl
Die „Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde“ erschienen von 1988 bis 2012. Die Reihe diente der Veröffentlichung von längeren - im Umfang über das Ausmaß eines Zeitschriftenaufsatzes hinausgehenden - Beiträgen zu grundsätzlichen Fragen der Didaktik der Geographie (und Wirtschaftskunde), ferner der Publikation von Aufsatzsammlungen zu wichtigen fachdidaktischen und schulgeographischen Themenbereichen sowie der Veröffentlichung von Unterrichtsbeispielen und -materialien.
Bisher erschienene Bände:
Nr. | Titel | Jahr | Seiten | EUR |
---|---|---|---|---|
Band 25 | Wulf-Dieter Schmidt-Wulffen: Unterwegs in Afrika – Wüste, Savanne und RegenwaldMaterialien für einen arbeitsteiligen Gruppenunterricht in der 5. bis 10. SchulstufeISBN 978-3-900830-80-9 | 2012 | 218 | 25,- |
Band 24 | Clemens Wieser: Was sich aus Schülerorientierung machen lässtTheoretische Anknüpfungspunkte und Handlungsstrategien aus der PraxisISBN 978-3-900830-76-2 | 2010 | 124 | 15,- |
Band 23 | Tilman Rhode-Jüchtern, Marie Petersen, Annika Siebert und Martin Schmelzer (Hrsg.): Europa wird gemachtVariationen einer "Bottom-Up"-Konstruktion – Ein LesebuchISBN 978-3-900830-73-1 | 2010 | 290 | 20,- |
Band 22 | Inga Gryl: KartenlesekompetenzEin Beitrag zum konstruktivistischen GeographieunterrichtISBN 978-3-900830-68-7 | 2009 | 181 | 17,- |
Band 21 | Thomas Jekel: In die Räume der GW-DidaktikBriefe einer ReiseISBN: 978-3-900830-66-3 | 2008 | 233 | 20,- |
Band 20 | Wulf-Dieter Schmidt-Wulffen:Alltagsleben in (West-)Afrika – Ghana erlebenUnterrichtsmaterialien zum Interkulturellen und Globalen LernenISBN: 978-3-900830-61-8 | 2007 | 204 | 25,- |
Band 19 | Harald Hitz (Hrsg.):Europa neu denken lernenMöglichkeiten und Ansätze für ein Lernen über und ein Denken für EuropaMit Beiträgen von Günther Kirchberg, Harald Hitz, Hartwig Haubrich, Christian Fridrich, Oliver Mentz, Friedrich Schöpflin, Hans Joachim Salem, Christian Vielhaber, Peter Jordan, Karin Vorauer-Mischer. ISBN: 978-3-900830-58-8 | 2006 | 152 | 10,- |
Band 18 | Tilman Rhode-Jüchtern:Derselbe Himmel, verschiedene HorizonteZehn Werkstücke zu einer Geographiedidaktik der Unterscheidung2. durchgesehene Auflage 2006 ISBN 978-3-900830-52-6 | 2004 (2006) | 222 | 20,- |
Band 17 | Christian Vielhaber (Hrsg.)Fachdidaktik alternativ – innovativAcht Impulse um (Schul-)Geographie und ihre Fachdidaktik neu zu denkenMit Beiträgen von Katrin Dirnberger, Karin Dobler, Andreas Erhard, Sabine Mahlknecht, Herbert Pichler, Tilman Rhode-Jüchtern, Wulf-Dieter Schmidt Wulffen, Peter Weichhart und Benno Werlen. ISBN: 978-3-900830-48-9 | 2004 | 121 | 8,- |
Band 16 | Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.)Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-UnterrichtsMit Beiträgen von Andreas Erhard, Christian Fridrich, Harald Hitz, Maria Hofmann-Schneller, Franz Humenberger, Alfons Koller; Rainer Lidauer, Friedrich Schindegger, Martin Seger, Christian Sitte, Wolfgang Sitte, Daniela und Klaus Steiner, Christian Vielhaber, Peter Weichhart, Norbert Weixlbaumer. ISBN 978-3-900830-43-4 | 2001 | 564 | 20,- |
Band 15 | Christian Vielhaber (Hrsg.)Geographiedidaktik kreuz und querVom Vermittlungsinteresse bis zum Methodenstreit – Von der Spurensuche bis zum RaumverzichtMit Beiträgen von Doris Deninger, Britta Freis, Jürgen Hasse, Marlon Jopp, Wulf-Dieter Schmidt Wulffen und Christian Vielhaber. ISBN: 978-3-900830-59-8 | 1999 | 185 | 7,50 |
Band 14 | Wulf-Dieter Schmidt-WulffenLeben in Afrika - (k)ein Kinderspiel?Lebensverhältnisse und Visionen afrikanischer Jugendlicher. Ein Arrangement für einen interkulturellen Projektunterricht in der 5. bis 8. Schulstufe.2. aktualisierte Auflage 2005 ISBN 978-3-900830-27-4 | 1998 (2005) | 136 | 8,- |
Band 13 | Christian FridrichProjektunterricht im GesprächZehn praxisorientierte Fragen an Geographie- und Wirtschaftskundelehrer und Pädagogen über ihre individuellen Projekterfahrungen sowie zu Chancen, Risiken und Entwicklungsmöglichkeiten des Projektlernens in der Sekundarstufe I und II des österreichischen Schulsystems.ISBN: 978-3-900830-25-0 | 1995 | 167 | 6,50 |
Band 12 | Christian Fridrich:Projektunterricht und das Fach Geographie und WirtschaftskundeTheoretische Grundlagen und Anregungen für die Projektarbeit in der Sekundarstufe I und IIISBN 978-3-900830-24-3 | 1996 | 192 | 7,50 |
Band 11 | Tilman Rhode-Jüchtern:Raum als TextPerspektiven einer Konstruktiven ErdkundeISBN: 978-3-900830-20-5 | 1995 | 208 | 7,5 |
Band 10 | Wulf-Dieter Schmidt-Wulffen:Wer allein isst, stirbt auch alleinAfrikanische Entwicklungsbeispiele zwischen Marktzwängen und Solidarität. Eine unterrichtspraktische Erschließung von drei Entwicklungsbeispielen aus Ägypten, Burkina Faso und Ghana für Sekundarstufe II3. aktualisierte Auflage 2003 ISBN 978-3-900830-15-1 | 1993 | 208 | 7,50 |
Band 9 (vergriffen) | Norbert Weixlbaumer (Hrsg.):Italien in Imagination und RealitätWerkstattbericht eines hochschuldidaktischen Projekts als Vorschlag für die Umsetzung in der SchuleISBN 978-3-900830-11-3 | 1992 | 138 | 5,- |
Band 8 | Christian Vielhaber und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.):Fachdidaktik gegen den StromNonkonformistische Denkansätze zur Neuorientierung einer Geographie- (und Wirtschaftskunde-) DidaktikMit Beiträgen von Jürgen Hasse, Wulf-Dieter Schmidt-Wulffen, Franz Graf, Klaus Schuch und Ernst Dillinger. ISBN 978-3-900830-10-6 | 1991 | 164 | 6,- |
Band 7 | Walter Schuster:Der Erdkundeunterricht als Instrument der politischen Erziehung an Höheren Schulen im NationalsozialismusEine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Kontinuität und Wandel in den Lehrplänen und Schulbüchern in Österreich („Ostmark“)ISBN 978-3-900830-09-0 | 1991 | 176 | 7,50 |
Band 6 | Wulf-Dieter Schmidt-Wulffen:Wüste, Savanne und Regenwald als LebensräumeUnterrichtsmaterialien für einen arbeitsteiligen Gruppenunterricht in der 6. bis 8. SchulstufeISBN 978-3-900830-07-6 | 1990 | 124 | 5,- |
Band 5 | Christian Vielhaber (Hrsg.): Projektwoche Sellrain – Territoriale Verfügbarkeit als raumstrukturelles GliederungsmerkmalBericht über ein Kooperationsprojekt zwischen Universität und Schule in einer Tiroler BerggemeindeISBN 978-3-900830-06-9 | 1989 | 119 | 5,- |
Band 4 | Elisabeth Binder:Männerräume - MännerträumeEbenen des Androzentrismus in der GeographieISBN: 978-3-900830-05-2 | 1989 | 84 | 5,- |
Band 3 | Christian Vielhaber (Hrsg.):Politische Bildung im Geographie- (und Wirtschaftskunde-) UnterrichtBeiträge zu einem unbewältigten Problem der SchulgeographieMit Beiträgen von Gertraud Diem-Wille, Wulf-Dieter Schmidt-Wulffen, Reinhold Stipsits und Christian Vielhaber. ISBN: 978-3-900830-04-5 | 1989 | 92 | 5,- |
Band 2 | Klaus Schuch und Beate Traindl:Ein Kraftwerk an der DonauRollenspiel für Schüler ab der 8. Schulstufe zur Problematik eines Großprojekts im Widerstreit ökonomischer und ökologischer InteressenISBN: 978-3-900830-03-8 | 1988 | 82 | 4,50 |
Band 1 | Karl Husa und Helmut Wohlschlägl: Armut in Großstädten der Dritten WeltDas Wohnungs- und Einkommenselend der städtischen Armen am Beispiel von Bangkok. Ein Lernspiel für Schüler ab der 8. SchulstufeISBN: 978-3-900830-02-1 | 1988 | 57 | 4,50 |