Forschungstransfer
Fachdidaktische Forschung für die Praxis
Von der Forschung im Bereich der Fachdidaktik GW und dem Austausch im Wissenstransfer profitieren zahlreiche Akteur*innen im Bildungsbereich:
- Laufend fließen die Erkenntnisse fachdidaktischer Forschung in die Verbesserung der Lehre der Fachdidaktik GW ein.
- Wobei sich die schulisch-universitären Kooperationspraktika mit Partnerschulen als eines der Highlights im Veranstaltungsangebot herauskristallisiert haben: eine Win-Situation für Schüler*innen, Studierende und Lehrpersonen.
- Mit der Durchführung von Lesson Studies in der Masterpraxis geben wir zukünftigen GW-Lehrer*innen ein Instrument in die Hand, um den eigenen Unterricht beforschen und professionell weiterentwickeln zu können.
- Aktive Schulpraktiker*innen werden mit spannenden Formaten an der Universität aber auch österreichweit über Lehrer*innenfortbildung angesprochen.
- Wir bilden unsere Mentor*innen für schulpraktische Lehrveranstaltungen selbst aus und arbeiten mit ihnen auf Augenhöhe wertschätzend zusammen.
- Auch Schüler*innen aller Altersgruppen möchten wir für forschendes Lernen und Forschung begeistern: die Jüngsten im Rahmen der Kinderuni, ab der Sekundarstufe I in Rahmen von Schulpraktika, Kooperationsprojekten und Sparkling Science-Projekten (MiDENTITY) oder beim Einstieg in vorwissenschaftliches Arbeiten (genderATlas für die Schule).
- Wir engagieren uns in der Redaktion und als Autor*innen der Fachzeitschrift GW-Unterricht, dem leicht zugänglichen Sprachrohr für geographische und wirtschaftliche Bildung in Österreich.
- Darüber hinaus unterstützen die Lehrenden der Fachdidaktik GW den Transfer in die Schulpraxis durch die Mitwirkung an Lehrplänen sowie an mehreren Schulbuchreihen.
- Fachdidaktisches und methodisches Know-How wird durch die Mitglieder der Arbeitsgruppe auch im Rahmen der Nationalen Finanzbildungsstrategie sowie in die Stiftung für Wirtschaftsbildung eingebracht.
Die dabei gewonnenen Erfahrungen im Austausch mit Partner*innen in der Schule und mit außerschulischen Akteur*innen geben wertvolle Impulse für zukünftige fachdidaktische Forschung.